Infoveranstaltung „Stoppt den Straßenwahnsinn“

Dienstag, 06.02.2024 19:30 Infoveranstaltung zum aktuellen Stand bezüglich des Ausbaus der B2 bei Wielenbach, Bürgersaal Wielenbach, Peter Kaufinger-Straße 11

Nach der Abweisung der Klage wird der Ausbau der B2 zwischen Pähl und Wilzhofen sicher kommen. Das ist aber nur der 1. Bauabschnitt. Dann geht es weiter mit der größeren Maßnahme von Wilzhofen vorbei an Wielenbach nach Unterhausen. Herr Bürgermeister Mansi wird uns über den aktuellen Sachstand und wie es weitergehen könnte informieren. Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Aufgaben der Unfallkommission des Landkreises und der Zentrale für Verkehrssicherheit

Aufgaben der Unfallkommission des Landkreises und der Zentrale für Verkehrssicherheit

Gerti Grahl, 21.09.2023


Was ist die Unfallkommission?
Der Unfallkommission im Landkreis Weilheim-Schongau besteht aus drei Köpfen: Herr Andreas Lenker vom staatlichen Bauamt Weilheim, Herr PHK Michael Jahn von der Polizeidirektion Weilheim zuständig für Verkehr und ein Herr vom Landratsamt Weilheim-Schongau SG Verkehrswesen.
Die Aufgabe der Unfallkommission besteht darin, Unfälle im Straßenverkehr an die Zentrale für Verkehrssicherheit (ZVS) zu melden. Die ZVS wiederum verarbeitet diese Daten. Stellt sie fest, dass es Unfallschwerpunkte gibt, werden Unfalldetails analysiert und festgelegt, ob generell Handlungsbedarf besteht.
Wenn dies der Fall ist, werden die Unfallschwerpunkte wiederum an die Unfallkommission zurückgegeben mit dem Auftrag, diese Schwerpunkte zu entschärfen. Wie genau diese Entschärfung aussehen soll, entscheidet allein die Unfallkommission vor Ort. Des Weiteren hat die ZVS die Aufgabe, die Mitglieder der Unfallkommission zu schulen und ihnen einen „Werkzeugkoffer“ zur Hand zu geben, aus dem sie sich „bedienen“ können. Darin befinden sich bereits umgesetzte Maßnahmen mit genauen Angaben, wo und bei welchen Verkehrsverhältnissen welche Erfolge erzielt wurden.
Oberste Priorität der ZVS ist grundsätzlich die Sicherheit und sie hält einen Kreisverkehr für eine der sichersten Lösungen. Daher würde auch aus ihrer Sicht nichts gegen einen Kreisverkehr auf der B2 bei Wielenbach sprechen. Das Verkehrsaufkommen ist dort zwar höher als z.B. beim Kreisel am Maxhof. (am Starnberger Kreisel wurden 2021 auf der B2 ca. 13 000 Fahrzeuge, von der Anbindung der A 96 ca. 4 000 Fahrzeuge gezählt. Bei Wielenbach wurden 18 413 Fahrzeuge auf der B2 und ca. 6 000 einfahrende Fahrzeuge von der Pähler Umfahrung gezählt), aber es wäre, um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, durchaus eine praktikable Lösung.
Der Blick des ZVS richtet sich einzig und alleine auf Unfallschwerpunkte. Die Umsetzungspläne, die von der Unfallkommission erarbeitet wurden, werden von der ZVS rein auf die Entschärfung der Unfallschwerpunkte hin geprüft. Ist dabei von einer Verbesserung der Situation auszugehen, gibt es grünes Licht von der ZVS.


Warum dann diesen Monsterausbau?
Das staatliche Bauamt Weilheim erledigt vor Ort die Aufgaben der bayerischen Staatsbauverwaltung, an deren Spitze das bayerische Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr steht. Deren Ziel ist es, den Verkehr zwar sicher, aber vor allem auch so auszubauen, dass er möglichst schnell fließen kann. Dabei stehen wirtschaftlich kostengünstigere Lösungen, oder aber die eigentlichen Interessen der Bevölkerung, wenn überhaupt, weit hinten an.

(c) 2023 Emanuel Gronau

4.3.2023: 400 Gäste auf Demo in Wielenbach setzen deutliches Zeichen

Die Demo am 4 März war ein überwältigender Erfolg. Gut 400 Gäste sind gekommen und haben sich den abgesteckten Straßenverlauf angesehen. Das ist keine kleine Minderheit mehr, bei den Bürgerinnen und Bürgern ist „Verkehrswende“ angekommen. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Bild: Emanuel Gronau (https://www.fotogronau.de)

Merkur Artikel dazu hier: https://www.merkur.de/lokales/weilheim/wielenbach-ort377061/400-demonstranten-gegen-ausbau-der-92125041.html

4.3.2023 14:00: DEMO – STOPPT DEN STRAßEN-WAHNSINN

4.3.2023 14:00: DEMO – STOPPT DEN STRAßEN-WAHNSINN

Sei mit dabei!
Deine Meinung zählt!
Wann: am Samstag, den 04.03.23 um 14 Uhr
Wo: am Wirtschaftsweg neben der B2 bei Wielenbach
Wielenbach – Hardtstraße (Richtung Siedlung Hardt), Parken an diesem Tag am Wielenbacher Friedhof (Wilzhofener Straße) erlaubt.


Themen für die wir uns einsetzen:

Keine Autobahn bei Wielenbach

Monsterbau stoppen

Schluss mit Flächenversiegelung

für unsere Landwirtschaft

für ÖPNV

für Bahnhof Wilzhofen

für Bahnhof Wielenbach

für zweites Gleis Weilheim – Tutzing

Autolobby begrenzen

für Kreisverkehr statt Brücken

für Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten

für gleiche Ausgaben bei Bahn und Auto

für Überprüfung des Verkehrswegeplanes

Ablehnung der Weilheimer Umfahrung!

Im Weilheimer Stadtrat wurden gestern Donnerstag 20.10.2022 die Ergebnisse der Bürger*innenbefragung vorgestellt:Eine Mehrheit von 54,6% der Befragten lehnen eine Umfahrung von Weilheim grundsätzlich ab.

Und das obwohl die Methodik fragwürdig und auch das Begleitschreiben nicht neutral formuliert war.

Dies ist auch ein großartiger Erfolg der überparteilichen Initiative gegen den B2 Ausbau, die auch von unserer Bürgerinitiative B2-Ausbau-Oberland unterstützt wurde und weiter wird: Solche Projekte werden von der Bevölkerung nicht mehr so einfach durchgewunken, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort scheinen bei der Verkehrswende weiter zu sein als das Straßenbauamt und die bayerische Staatsregierung. Dies sind sehr ermutigende Signale, wir freuen uns! Die Ablehnung der Umfahrung Weilheim muss nun rasch durch das Straßenbauamt vollzogen werden, sämtlich Planung sofort eingestellt werden. Die Planung der Zuläufe im Norden und Süden von Weilheim müssen nun auch dringend vom Tisch. Wir benötigen jetzt Maßnahmen zur Vermeidung von Verkehr, dabei müssen Weilheim und alle umliegenden Gemeinden eng zusammenarbeiten.

Danke Weilheim!

Siehe dazu auch die zugehörigen Presseberichte: